Foto: KLUTH

Foto: KLUTH

Weil das Auge bekanntlich mitisst, hat KLUTH das Verpackungsdesign seiner Produkte rundum erneuert und einer Frischekur unterzogen. Neben einer neuen, modernen Optik zeigen die Verpackungen nun auch den Nutri-Score, der Verbraucher bei der Produktauswahl für eine ausgewogene Ernährung unterstützen soll.

Damit setzt das Unternehmen eigenen Angaben zufolge neue Maßstäbe, denn KLUTH ist der erste Markenhersteller für Nüsse, Trockenfrüchte und Saaten, der die Kennzeichnung umfassend einführt. „Wir möchten Konsumenten dabei unterstützen, sich ausgewogen und lecker zu ernähren“, so
Marketingleiter Sven Schenkewitz. Daher sei der Einsatz des Nutri-Scores natürlich ein logischer nächster Schritt gewesen. Zusätzliche Orientierung bieten darüber hinaus Störer mit Angaben über relevante Vitamine und Mineralien im jeweiligen Produkt.
Neben den Designanpassungen hat das Unternehmen ebenso eine umfassende Sortimentsoptimierung umgesetzt. „Für einige Produkte wurden auch Grammaturen angepasst, um unseren Handelspartnern eine noch attraktivere Produktauswahl zu bieten“, sagt Schenkewitz. Bei Nussmischungen und veredelten Snacks, die KLUTH Verbrauchern als weitestgehend natürliche Alternativen zu Chips und Co. anbietet, wurden mit Blick auf den Nutri-Score die Rezepturen geändert. So wurde bspw. der Salzgehalt vom KLUTH Nuss-Mix geröstet und gesalzen reduziert. Das Produkt überzeuge jetzt mit einem für salzige Snacks hervorragenden „B“ als Nutri-Score Wert, heißt es.

Der Relaunch wird auch durch eine Social Media-Kampagne sowie PR-Platzierungen und Rezeptvorschläge begleitet.
„Wir sind überzeugt, dass der Relaunch die Marke am PoS weiter stärken und neue Käufergruppen auf uns aufmerksam machen wird“, so Schenkewitz. Dabei setzt die Marke sowohl auf neue als auch auf vertraute Elemente. Für Beständigkeit und einen hohen Wiedererkennungswert sorgt Grün als bekannte und naturverbundene Markenfarbe sowie die generell beibehaltene Logogestaltung.