Dr. Ken Takahashi Guevara, Exekutivpräsident des Nationalen Meteorologie- und Hydrologiedienstes Perus (Senamhi), und andere internationale Wissenschaftler haben die Studie 'Erhöhung der El Niño-Variabilität im Ostpazifik unter globaler Erwärmung' erstellt und analysieren darin die Klimaprognosen und Global Scale Modelle, um El Niño Veränderungen im Ostpazifik (peruanische Küste) unter der globalen Erwärmung zu bewerten, berichtet agraria.pe.

Die Studie zeige eine größere Variabilität der Meeresoberflächentemperatur, was eine Zunahme der Anzahl der intensiven El Niño-Ereignisse im östlichen Pazifik bedeuten würde, sodass in Zukunft mehr Klimaereignisse zu erwarten seien. 'Das bedeutet, dass El Niño jedes Jahr andere Eigenschaften haben wird, da der Klimawandel ein allmählicher Prozess ist und es mehrere Jahrzehnte dauern wird, bis seine Auswirkungen auf El Niño zu beobachten sind', sagte Dr. Takahashi.