Kirschen_Chile_2004_ms__13_.jpg

Die chilenischen Kirschexporte nach China haben in den vergangenen Jahren kontinuierlich zugenommen. China ist inzwischen mit großem Abstand der größte Exportmarkt für die Andennation, auch wenn die Pandemie nicht ohne Auswirkungen blieb.

In der Saison 2020/21 beliefen sich die chilenischen Exporte nach Angaben des Onlinedienstes „Produce Report“ auf rund 352.000 t, was einem Anstieg von 54 % gegenüber der vorherigen Saison entspricht. Mehr als 90 % dieser Menge wurden demnach nach China exportiert. Bei einer kürzlich in Chile abgehaltenen Feier zur Eröffnung der Kirschsaison äußerten sich führende Vertreter beider Länder optimistisch für die neue Saison. Von chilenischer Seite wurde vor allem gelobt, dass insbesondere die Zusammenarbeit der Behörden und phytosanitären Dienste in Chile und China verbessert worden sei.