Kein leichtes Jahr für Erdbeererzeuger

Foto: Heinz

Die Erdbeersaison 2018 hatte es in sich. Extrem waren das Wetter und die Produktionsbedingungen. Stichwort: Steigende Kosten und fehlende Saisonarbeitskräfte.

Streckenweise konnten die Betriebe durch die witterungsbedingte sehr straffe Erntefolge nicht alle Erdbeeren von den Feldern ernten. Wenn dann auch die Vermarktung nicht glatt läuft, sinkt die Stimmung auf der Erzeugerseite. Letztendlich zählt die Saison 2018 zu den schlechtesten Jahren seit langem, wie die AMI schreibt.

Gleich zum Saisonstart gab es einige Stolpersteine, die noch im Weg lagen und einen reibungslosen Start verhinderten. Sehr hartnäckig hielt sich in diesem Jahr Importware aus Spanien im Regal. Nur nach starken Preiszugeständnissen war es letztendlich möglich, im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) Fuß zu fassen.

Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 43/2018 des Fruchthandel Magazins.