Mittwoch, 21. Oktober 2020
Zurück zur Übersicht
16.10.2020

Kaufland: Vorsicht gut-Kampagne soll Lebensmittelverluste reduzieren helfen

Foto: Kaufland

Reinbeißen statt wegschmeißen heißt es in der neuen digitalen Kampagne, die Kaufland gestartet hat, um Verbraucher auf die Thematik Lebensmittelverschwendung aufmerksam zu machen und Lösungen und Ideen aufzuzeigen, um diese zu reduzieren. Vor allem gehe es darum, so Kaufland, wieder den eigenen Sinnen zu vertrauen und auch darauf zu hören.

Denn deutschlandweit werden jährlich 12 Mio t Lebensmittel weggeworfen. Über 50 % davon entstehen in Privathaushalten, darunter vor allem auch Obst und Gemüse. Eine optimale Lagerung der Lebensmittel, die richtige Interpretation des Mindesthaltbarkeits- und Verbrauchsdatums, eine kreative Resteküche oder auch die sinnvolle Entsorgung bzw. Verwendung von Essensresten können laut Kaufland dabei helfen, die Mengen zu minimieren. „Als Lebensmittelhändler arbeiten wir bereits seit vielen Jahren mit Erfolg daran, das Aufkommen von Lebensmittelverlusten im eigenen Verantwortungsbereich auf ein Mindestmaß zu beschränken. Wir haben zu den Konsumenten täglich direkten Kontakt und möchten diese Möglichkeit gerne wahrnehmen, um so noch mehr zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung beizutragen“, sagt Lavinia Kochanski, Leiterin Nachhaltigkeit bei Kaufland. In den kommenden Monaten wird die Kampagne auch in weiteren Ländern gespielt. In Deutschland setzt das Unternehmen primär auf digitale, soziale sowie Printmedien.   

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 42/2020

GUTE VERPACKUNG?
BÖSE VERPACKUNG?
ODER DOCH LIEBER GANZ OHNE?
— BRANCHE SUCHT LÖSUNGEN

FRANZÖSISCHE APFELERZEUGER MÜSSEN
IHRE ERNTEPROGNOSEN REVIDIEREN

FRUIT LOGISTICA SPECIAL EDITION
Neues Datum und angepasstes Konzept

AVOCADOS
Diversifizierung bringt Schwung ins Geschäft

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

Oktober

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
42 16.10.2020 06.10.2020 • Herbstprodukte aus Frankreich
• Bananen
• Avocados
• Sortierung und Verpackung
43 23.10.2020 13.10.2020 • Italien - Herbstsaison
• Brasilien
• Mangos und Papayas
• Produkte am POS: Rote Beete
44 30.10.2020 20.10.2020 • Nüsse und Trockenfrüchte
• Saisonstart in Israel
• Citrus und Gemüse aus Marokko
• Frischepartner Niederlande, Herbst- und Wintersaison

November

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
45 06.11.2020 27.10.2020 • Kiwis aus Frankreich
• Citrus aus Spanien
• Kernobst aus Südtirol (Interpoma, Bozen)
• ExpoSE, Karlsruhe
• Produkte im Trend: Kakis
46 13.11.2020 03.11.2020 • Salat aus Frankreich
• Birnen
• Kartoffel-Produkte (Interpom 2020)
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

03.11.2020

E-PACK TECH

Industry Sectors:Processing and packaging technologies for e-commerce, packaging for digital retailing (smart packaging, protective & industrial packaging, premium packaging, innovative materials & solutions, sustainable...

08.11.2020

International Citrus Congress

We are very pleased to invite participants from public and private research and institutions, and from the production and commercial sector to attend the ICC 2020. “Reframing Citriculture: Better Connections for Future”.

17.11.2020

Asiafruit Congress Online

Asia's Leading Fresh Produce Conference

18.11.2020

expoSE

Europäische Spargel- und Erdbeerbörse ist die führende Fachmesse für Technik und Dienstleistungen in der Spargel- und Erdbeerproduktion. Zahlreiche nationale und internationale Aussteller präsentieren auf der Erdbeer- und...

18.11.2020

Asia Fruit Logistica ON

Asia’s fresh produce hub

19.11.2020

Interpoma Connects 2020

Digital Days for the Apple Economy

22.11.2020

Interpom / Primeurs

International Potato, Fruit and Vegetables Trade Fair

alle Events ansehen
Copyright © 2020 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.