Foto: Kaufland

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Reinbeißen statt wegschmeißen heißt es in der neuen digitalen Kampagne, die Kaufland gestartet hat, um Verbraucher auf die Thematik Lebensmittelverschwendung aufmerksam zu machen und Lösungen und Ideen aufzuzeigen, um diese zu reduzieren. Vor allem gehe es darum, so Kaufland, wieder den eigenen Sinnen zu vertrauen und auch darauf zu hören.

Denn deutschlandweit werden jährlich 12 Mio t Lebensmittel weggeworfen. Über 50 % davon entstehen in Privathaushalten, darunter vor allem auch Obst und Gemüse. Eine optimale Lagerung der Lebensmittel, die richtige Interpretation des Mindesthaltbarkeits- und Verbrauchsdatums, eine kreative Resteküche oder auch die sinnvolle Entsorgung bzw. Verwendung von Essensresten können laut Kaufland dabei helfen, die Mengen zu minimieren. „Als Lebensmittelhändler arbeiten wir bereits seit vielen Jahren mit Erfolg daran, das Aufkommen von Lebensmittelverlusten im eigenen Verantwortungsbereich auf ein Mindestmaß zu beschränken. Wir haben zu den Konsumenten täglich direkten Kontakt und möchten diese Möglichkeit gerne wahrnehmen, um so noch mehr zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung beizutragen“, sagt Lavinia Kochanski, Leiterin Nachhaltigkeit bei Kaufland. In den kommenden Monaten wird die Kampagne auch in weiteren Ländern gespielt. In Deutschland setzt das Unternehmen primär auf digitale, soziale sowie Printmedien.