Foto: Kaufland

Foto: Kaufland

'Über unsere verschiedenen Kanäle animieren wir unsere Kunden regelmäßig zu einem wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln. Nun widmen wir dem Thema eine ganze Woche', sagt Christoph Schneider, Geschäftsführer Marketing Deutschland.

Mit dabei ist die Nachhaltigkeitsexpertin Anna Schunck. Sie erklärt aktuelle Herausforderungen im Umgang mit Lebensmitteln und stellt u.a. Foodsharing vor. In ihrem Format 'Alexa coacht' verrät Ernährungsexpertin Dr. Alexa Iwan, wie man durch gezielte Einkaufsplanung Lebensmittelverwendung vorbeugt. Unterstützung kommt von den Influencerinnen 'Pelican Bay' und 'Mother Of Six Dragons'.

Kaufland arbeitet eigenen Angaben zufolge bereits seit vielen Jahren mit verschiedenen Maßnahmen:

  • Nutzung von Warenwirtschafts- und Bestellsystemen, die automatisch Wetterprognosen und Feiertage berücksichtigen
  • Artikel werden frühzeitig, vor Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums, im Preis reduziert und vergünstigt angeboten
  • Bei Obst und Gemüse werden durch Sonderverkäufe Ernteüberschüsse vermarktet
  • In den Abendstunden/Vor Ladenschluss werden ausgewählte Obst- und Gemüseartikel im Preis reduziert
  • Unter 'Die etwas Anderen' ist Obst und Gemüse mit Schönheitsfehlern dauerhaft im Sortiment
  • Auf ausgewählten Produkten werden Kunden zum richtigen Umgang mit Haltbarkeits- und Verfallsdateninformiert
  • Partnerschaften mit gemeinnützigen Organisationen wie den Tafeln: regelmäßige Lebensmittelspenden unserer Filialen
  • Mitarbeiter werden regelmäßig zur Sensibilisierung im Umgang mit Lebensmitteln geschult