Foto: Kaufland

Foto: Kaufland

Damit ist aber natürlich nicht gemeint, dass die einzelnen Knollen besonders wenig wiegen. Vielmehr gehört Linella in das Low-Carb-Angebot von Kaufland und wartet mit rund 30 % weniger Kohlenhydraten als herkömmliche Kartoffelsorten auf. Erhältlich ist sie bundesweit in allen Filialen, heißt es.

'Die Kartoffel ist von unserem Speiseplan kaum wegzudenken und steckt voller Nährstoffe und Vitamine. Für Kunden, die sich low-carb ernähren möchten, ist Linella eine ideale Alternative', sagt Stefan Lukes, Geschäftsführer Einkauf Obst und Gemüse.

Die 'leichte' Knolle entstand in gemeinsamer Arbeit mit dem langjährigen Partner Europlant Pflanzenzucht. Verschiedene Sorten wurden so weiterentwickelt, dass der Kohlenhydratanteil um knapp ein Drittel reduziert werden konnte, so Kaufland weiter. Linella wird umweltschonend angebaut, vorwiegend in Familienbetrieben in Niedersachsen, die nach kontrollierten Methoden arbeiten und QS-zertifiziert sind. Regelmäßig wird durch Proben sichergestellt, dass die Kartoffeln dem vorgegebenen niedrigen Energiegehalt entsprechen. Sie ist mild im Geschmack und vorwiegend festkochend.

Um eine moderne, nachhaltige und effiziente Landwirtschaft umzusetzen, entwickelt Europlant stetig Kartoffelsorten im Rahmen integrierter, naturnaher Produktion. Alle Sorten werden klassisch gezüchtet, das heißt aus gentechnisch nicht veränderten Kreuzungspartnern unter Verwendung konventioneller Methoden.