Kaufland: Kartoffeln mit weniger Kohlenhydraten im Sortiment

Foto: Europlant Pflanzenzucht

Laut dem Lebensmitteleinzelhändler enthält die Kartoffelsorte Coronada durchschnittlich 30 % weniger Kohlenhydrate als herkömmliche Kartoffelsorten.

„Unsere Kunden fragen vermehrt Low-Carb-Produkte nach, die sie in ihren Alltag integrieren können“, sagt Dietmar Frötscher, Leiter Obst- und Gemüseeinkauf Kaufland. Die Kartoffel, die unter dem Markennamen Linella vertrieben wird, hat Kaufland in Zusammenarbeit mit Europlant Pflanzenzucht entwickelt. Wie das Unternehmen weiter erklärt, wird Linella umweltschonend und vorwiegend in Familienbetrieben in Niedersachsen angebaut, die nach kontrollierten Methoden arbeiten und QS-zertifiziert sind. Regelmäßig werde durch Proben sichergestellt, dass die Kartoffeln dem vorgegebenen niedrigen Energiegehalt entsprechen. Während eine konventionelle Kartoffel rund 70 Kalorien pro 100 Gramm enthalte, seien es bei Linella nur etwa 60 Kalorien. Die Kartoffel sei mild im Geschmack und vorwiegend festkochend und eigne sich vor allem für Salate, zum Backen oder Braten. Zunächst werde Linella in Filialen in Südwestdeutschland eingeführt und im Laufe des Sommers in ganz Deutschland verfügbar sein.