HZPC_02.jpg

Am 27. Februar 2023 feierte der Kartoffelzüchter HZPC sein 125-jähriges Bestehen. Drs. A. A. M. Brok, Kommissar des Königs der Provinz Friesland, überreichte HZPC auch die Urkunde für das Prädikat Royal. Eine besondere Anerkennung für den internationalen Marktführer auf dem Gebiet der Kartoffelzüchtung, des Pflanzkartoffelhandels und der Entwicklung von Produktkonzepten.

Gerard Backx, CEO von HZPC: „Was wir in 125 Jahren HZPC gelernt haben, ist, dass es sich lohnt, über die eigenen Grenzen hinauszuschauen. Das haben wir damals getan und tun es auch heute noch. Wir versuchen, unser Wissen und unsere Erfahrung zu nutzen, um zur Ernährung der Weltbevölkerung beizutragen. Wir glauben, dass die Kartoffel dabei eine wichtige Rolle spielen sollte. Aus diesem Grund entwickeln wir ständig neue Kartoffelsorten. Sorten, die unter den lokalen, klimatischen Bedingungen, unter denen sie wachsen müssen, gut gedeihen. Die Bezeichnung Royal ist buchstäblich die Krönung unserer Arbeit. Eine Anerkennung für unsere Mitarbeiter, Anbauer, Züchter, Kunden und Partner. Für das, was wir tun und was uns antreibt. Und darauf bin ich unheimlich stolz.“