Kalifornische_Mandeln_2014_Baum__6_.JPG

Im Süden Kaliforniens sehen die Nonpareil Erträge gut aus. Weiter nördlich liegen die Ergebnisse jedoch hinter denen des Vorjahres zurück, bis zu -30 %, wie Palm Nuts & More mitteilt. Außerdem seien die Durchschnittsgrößen eher klein, bei 25/27. So wird mit einer Erntegröße zwischen 2,35 bis 2,4 Mrd lbs gerechnet. Erst im Dezember könne man konkretere Angaben machen.

Die Plantagen würden zwar über einen guten Besatz im äußeren Bereich verfügen, im Inneren sei der Behang aber zu schwach. Dies begründe sich in den kühlen Temperaturen während der Blüte, sodass die Bienen nur die sonnigen äußeren Bereiche abgearbeitet haben.
Die Nachfrage sei stark, außer in Europa. Momentan seien Mandeln zwar nicht von Strafzöllen betroffen, allerdings fanden sich einige Nussarten bereits auf einer möglichen Liste.