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Bei dem spät reifenden, zweifarbigen Exklusivapfel Joya®, der Mitte November als letzter Apfel geerntet wird und damit erst zur zweiten Saisonhälfte in die Regale kommt, können die Erzeuger einen Jahrgang von hervorragender Qualität ankündigen.

Die Ernte zeichnet sich durch eine intensive Ausfärbung, einen hohen Zuckergehalt, stark ausgeprägte Aromen und eine ausgezeichnete Festigkeit des Fruchtfleisches aus. In diesem Jahr steht ein Produktionsvolumen, das den strengen Kriterien des Joya®-Lastenheftes entspricht, von insgesamt 8.300 t zur Verfügung. Das sind 27 % mehr als in der Vorjahreskampagne. Die Lieferkette hat sich seit 2018 völlig neu strukturiert: Die Anzahl der Produzenten ist auf 350 angestiegen, und die Anbaufläche wird bis 2023 auf 750 ha ausgedehnt. Damit dürfte das Produktionspotenzial bis 2025 ein Volumen von 22.000 t erreichen. Darüber hinaus nahm die Anzahl der agreierten Vermarkter mit Apofruit, Unacoa Salvi, Cico Mazzoni, Granfrutta Zani und die VOG in Italien sowie Costa Brava Giropoma in Spanien um weitere sechs Vertriebsstrukturen zu. i.e.

Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte unserer Printausgabe 7-8/2021.