In der Fepex-Generalversammlung, die Mitte der KW 12 in Madrid stattfand, wurde Jorge Brotons zum dritten Mal hintereinander als Präsident wiedergewählt, ein Amt, das er seit 2006 ausübt.

Brotons ist gleichzeitig Präsident des Unternehmerverbandes für Gartenbauprodukte in Alicante, Fexphal, und von Bonnysa Agroalimentaria, einem Unternehmen, das sich mit der Produktion und Vermarktung von Obst und Gemüse beschäftigt u.a. auch über Produktionen in Valencia, Murcia und auf den Kanaren verfügt.

Neben anderen Themen wurden mit dem spanischen Generalsekretär für Landwirtschaft, Fernando Miranda, die Folgen eines Brexits ohne Abkommen für den Obst- und Gemüseexport analysiert. Die Teilnehmer erklärten dem Landwirtschafts-Generalsekretär, dass die von den Unternehmen entwickelten Maßnahmen möglicherweise nicht effizient genug seien, um mit den durch ein fehlendes Abkommen auftretenden Störungen fertig zu werden. Miranda betonte daraufhin, dass das Landwirtschaftsministerium Notfallpläne erstellt hätte, die alle Szenarien abdecken würden, einschließlich einer Marktkrise. FEPEX/c.s.

Topics