JDA Software heißt ab sofort Blue Yonder

Nach der Übernahme des Karlsruher KI-Unternehmens Blue Yonder durch JDA Software hat das Unternehmen die Technologie in sein Produktportfolio integriert. Mit der Namensänderung will das Unternehmen nun auf die Bedeutung der Cloud-basierten Blue Yonder-Technologie für Supply Chain, Logistik, Handel und produzierende Unternehmen hinweisen.

Lösungen von Blue Yonder waren in der Vergangenheit vor allem für den Handel verfügbar. Durch die Einbindung in die JDA-Produktfamilie soll die Blue Yonder-Technologie auch produzierenden und Logistikunternehmen zur Verfügung stehen, um Lieferketten zu planen, kontrollieren und automatisieren und gegen mögliche Störungen abzusichern. Entwickelt werden soll die KI-Technologie von Blue Yonder weiterhin hauptsächlich in Deutschland. Weitere Entwicklungszentren befinden sich in Großbritannien, den USA, Indien und Mexiko.

Uwe Weiss, ehemaliger CEO der 2008 gegründeten Blue Yonder, bleibt weiterhin als Executive Vice President, Machine Learning in führender Rolle im Unternehmen tätig. Professor Michael Feindt, der Blue Yonder 2008 gründete, ist weiterhin als Chief Scientist tätig. „Wir haben die vergangenen rund 18 Monate genutzt, um die Technologie von Blue Yonder in das Portfolio von JDA zu integrieren. Wir sind sehr stolz, dass unsere Innovationsführerschaft ‚Made in Germany‘ sich nun auch im neuen Unternehmensnamen und Branding widerspiegelt“, kommentiert Uwe Weiss.