Kees_Oskam.jpg

Die schwierige Situation im Fruchtgeschäft ging in der vergangenen Saison auch an dem niederländischen Unternehmen Jan Oskam BV nicht spurlos vorbei. Inhaber Kees Oskam hofft nun, dass sich die schlechte Situation ändern wird und die alten Apfel-Bestände aus Europa und Übersee bald vom Markt verschwunden sind.

Die Übersee-Ware könnte Kees Oskam zufolge vielleicht noch nach Russland exportiert werden, was zur gewünschten Entspannung führen könnte. „Es stehen trotz geringer Ernte in Nordost-Europa große Herausforderungen an, was eine zufriedenstellende Vermarktung der neuen Ernte angeht“, so Oskam. Im Hinblick auf das russische Handelsembargo ist er der Meinung, dass die EU den Agrarsektor im Stich lasse. „Wenn es sich um die Auto-Industrie gehandelt hätte, hätte man schon andere Maßnahmen in Angriff genommen.“
Kees Oskam hat immer noch Vertrauen in die Zukunft und die Hoffnung, dass sich alles wieder entspannt. „Finanzielle Kompensation und Unterstützung führen nicht zum Ziel, freier Handel ist die beste Lösung für das Problem. Dessen sollten sich die Politiker einmal klar werden.“ Ein wenig Optimismus bestehe für großkalibrige Conférence-Birnen (Kaliber 65 und mehr). „Durch die Fehlmengen und ziemlich hohen Preise für italienische Abate Fetel wären Conférence-Birnen eine echte Alternative für die ‘Königin Abate’. Bei Bedarf kann sich jeder sich melden bei den erfahrenen Experten von Jan Oskam BV in Vleuten.“