Foto: Ncx Drahorad

Foto: Ncx Drahorad

Nach den verrückten Klimaverhältnissen im Frühjahr, die den Konsum und die Preise beeinflusst haben, begann die Sommerkampagne 2019 im Mai/Anfang Juni mit einer sehr schwachen Nachfrage. Giancarlo Minguzzi, Präsident von Fruitimprese Emilia Romagna und der OP Minguzzi Spa, Alfonsine (RA), zieht Bilanz.

'Aufgrund der widrigen Wetterbedingungen begann die italienische Kampagne nicht mit der gewohnt guten Qualität: kleine Kaliber und nur mittelmäßige organoleptische Eigenschaften bei Pfirsichen und Nektarinen, Werte die sich jedoch mit den folgenden Sorten bessern werden. Bereits mit der Ernte von Aprikosen, Pfirsichen und Nektarinen am Wochenende der KW 26 wird sich die Situation ändern und uns erlauben, uns der spanischen Herausforderung zu stellen.'
Die erwarteten Mengen an Steinobst werden generell 10 % geringer ausfallen als 2017. Die Erzeugerpreise liegen bisher wegen der minderen Qualität und der geringen Nachfrage unter den Produktionskosten.
Die Exporte der ersten drei Monate des Jahres waren schwach, wie aus den Daten von Fruitimprese hervorgeht. 'Daher ist es notwendig, uns auf den nationalen Markt zu konzentrieren und den Konsum anzukurbeln. Es ist ein anspruchsvoller, aber auch lohnender Markt mit ausreichenden Margen für Erholung und Wachstum. Es ist an der Zeit, einen nationalen Plan für Obst und Gemüse zu erstellen, um einen Sektor zu schützen, der die zweite Stimme in den Agrarlebensmittel-Exporten darstellt. Nxc Drahorad