„Ernährungssouveränität bedeutet für uns, auf nationalen und internationalen Märkten präsent zu sein, und das mit Produkten, die sich von anderen unterscheiden, die den Wettbewerb auf eine andere Ebene heben, weg vom reinen Preisvergleich“, erklärt der Präsident des italienischen Verbands Fruitimprese, Marco Salvi.

Im Interview mit dem Fruchthandel Magazin spricht er für das Italien Special über Produkte, die im vergangenen Jahr besonders gut performt haben, über die Rolle von neuen Märkten und Nischenprodukten und warum es manchmal wichtig ist, auf Einzelgänge zu verzichten.

Dazu passend ist der Gemeinschaftstand „ITALY, The Beauty of Quality“, der einen Großteil der Halle 2.2 auf der FRUIT LOGISTICA einnehmen wird. Auf rund 1.100 m2 werden über 40 Firmen anwesend sein, die zu den führenden der italienischen O+G-Branche gehören, teilt CSO Italy mit. Die Erwartungen sind hoch, man ist voller Optimismus.

Dieser zeigt sich auch in den neuen Projekten von Forschung und Firmen: Von neuen Blutorangen des italienischen Instituts CREA bis zur Nutzung innovativer Technologien wie HPP zur Verlängerung der Haltbarkeit frischer Säfte oder Pestos wird deutlich: Italien ist bereit für Veränderungen.

Lesen Sie mehr darüber in unserem Italien Special, das der Ausgabe 5-6/2023 des Fruchthandel Magazins beiliegt. Noch nicht abonniert? Kein Problem: Das Special wird auch auf der FRUIT LOGISTICA verfügbar sein und ist darüber hinaus über unsere Webseite als e-Paper aufrufbar.

Supporting documents

Click link to download and view these files