48_08_03.jpg

„Die derzeit kühlen Temperaturen fördern die Reife der Blutorangen, und wir hoffen, Mitte Dezember so weit zu sein. Dank der leichten Regenfälle im September und Oktober ist die Qualität außergewöhnlich“, erklärte Aurelio Pannitteri, Präsident der EO Rosario aus Belpasso, Sizilien.

Die Produzentenorganisation bietet aber nicht nur Blutorangen an: „In diesem Jahr begann die Kampagne der blonden Sorten Navel, Lane Late, Valencia und Washington Navel mit einer Verzögerung von 15 Tagen, aber wir sind mit der Qualität sehr zufrieden.“ Pannitteri bestätigte einen Produktionsrückgang von 10 % bis 15 % zugunsten größerer Kaliber. Nach seinen Angaben nehmen die Exporte der Gruppe in die skandinavischen Länder zu. Außerdem eröffne sich durch das neue Abkommen mit China ein weiterer wichtiger Markt, so der Präsident.

Das Consorzio Arancia Rossa di Sicilia IGP, bestätigte die Situation: „Die angeschlossenen Betriebe verzeichnen einen leichten Rückgang der Produktionsmengen, was sich vorteilhaft auf die Fruchtgröße auswirkt.“ Die Qualität sei hoch und nur ein kleiner Teil der Früchte weise Schäden durch Lava-Asche vom Ätna auf. Zudem sei auf dem Vulkan bereits der erste Schnee gefallen, was die Pigmentierung der Früchte fördere, die durch das milde Klima im Oktober aufgehalten wurde.