Foto: Konsortium zum Schutz von IGP Pfirsich und Nektarine der Romagna

Foto: Konsortium zum Schutz von IGP Pfirsich und Nektarine der Romagna

Der Steinobstsektor gibt sich kämpferisch: Das neue Bildmaterial der Kommunikationskampagne für Früchte mit der geschützten Herkunft IGP Romagna, die vom Förderprogramm Psr der Region Emilia Romagna und von den Mitgliedern des Konsortiums unterstützt wird, will zeigen, dass sich Produktion und Anbieter gegen die Widrigkeiten, die auch in diesem Jahr die Produktionsmengen von Pfirsichen und Nektarinen in der Romagna, stark beeinträchtigt haben, stemmen.

Die Früchte werden mit einem „Kampftattoo“ gekennzeichnet. Damit soll in Anlehnung an eine Redensart gezeigt werden, „aus welchem Fruchtfleisch sie gemacht sind“. Es soll die Botschaft transportieren, dass Qualität vor Quantität kommt.
Die Produktion von Pfirsichen und Nektarinen in Italien beträgt nach Angaben von CSO Italien insgesamt 1,2 Mio t. Die Emilia Romagna konzentriert 20 % der nationalen Gesamtmenge und steht in Italien an zweiter Stelle bei der vermarkteten Menge. In diesem Jahr wurde aufgrund klimatischer Probleme auf nationaler Ebene ein Rückgang von 7 % im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet, das bereits ein Defizitjahr war. Die Emilia Romagna, konnte in diesem Jahr das Angebot des vergangenen Jahres fast verdoppeln. Die Menge liegt jedoch immer noch mehr als 60 % unter den Durchschnittswerten der Region.
Die Produktion der IGP-Gebiete ist dennoch von hoher Qualität. Dank der intensiven Sonneneinstrahlung während der Reifezeit wurde ein ausgezeichneter Zuckergehalt erreicht.

Die Produktspezifikation der g.g.A.-Früchte aus der Romagna wurde erneuert und befindet sich derzeit in der vorläufigen Anwendungsphase bis zur endgültigen Genehmigung, die bis Ende des Jahres erwartet wird. Die neue Spezifikation sieht die Eintragung von Sorten mit hervorragenden qualitativen Merkmalen vor, die sich in vier Grundtypen gruppieren lassen. Dies betrifft die außergewöhnliche Qualität, die in bestimmten Gebieten der Romagna produziert und mit besonderen Verpackungen angeboten wird.
„Die IGP-Pfirsiche und die Nektarinen der Romagna haben den Bekanntheitsgrad, den sie durch die vielen Kommunikationskampagnen im Laufe der Jahre erreicht haben, beibehalten. Wir haben uns entschieden, die Verbraucher mit einer neuen Botschaft zu erreichen. Ich denke, es ist sehr wichtig, einem Produkt einen Wert zu verleihen, das einen gefestigten Ruf hat und die große Produktionsgeschichte unserer Erzeuger mit der Romagna, dem zertifizierten Herkunftsgebiet, verbindet. Die von der Psr der Region Emilia-Romagna unterstützte Kampagne wird die Verbraucher sowohl auf digitalen Kanälen als auch in anderen Medien erreichen', so Präsident Paolo Pari. myfruit