Montag, 20. September 2021
Zurück zur Übersicht
22.07.2021

Italien: Qualität vor Volumen bei Steinobst

Foto: Konsortium zum Schutz von IGP Pfirsich und Nektarine der Romagna

Der Steinobstsektor gibt sich kämpferisch: Das neue Bildmaterial der Kommunikationskampagne für Früchte mit der geschützten Herkunft IGP Romagna, die vom Förderprogramm Psr der Region Emilia Romagna und von den Mitgliedern des Konsortiums unterstützt wird, will zeigen, dass sich Produktion und Anbieter gegen die Widrigkeiten, die auch in diesem Jahr die Produktionsmengen von Pfirsichen und Nektarinen in der Romagna, stark beeinträchtigt haben, stemmen.

Die Früchte werden mit einem „Kampftattoo“ gekennzeichnet. Damit soll in Anlehnung an eine Redensart gezeigt werden, „aus welchem Fruchtfleisch sie gemacht sind“. Es soll die Botschaft transportieren, dass Qualität vor Quantität kommt.
Die Produktion von Pfirsichen und Nektarinen in Italien beträgt nach Angaben von CSO Italien insgesamt 1,2 Mio t. Die Emilia Romagna konzentriert 20 % der nationalen Gesamtmenge und steht in Italien an zweiter Stelle bei der vermarkteten Menge. In diesem Jahr wurde aufgrund klimatischer Probleme auf nationaler Ebene ein Rückgang von 7 % im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet, das bereits ein Defizitjahr war. Die Emilia Romagna, konnte in diesem Jahr das Angebot des vergangenen Jahres fast verdoppeln. Die Menge liegt jedoch immer noch mehr als 60 % unter den Durchschnittswerten der Region.
Die Produktion der IGP-Gebiete ist dennoch von hoher Qualität. Dank der intensiven Sonneneinstrahlung während der Reifezeit wurde ein ausgezeichneter Zuckergehalt erreicht.

Die Produktspezifikation der g.g.A.-Früchte aus der Romagna wurde erneuert und befindet sich derzeit in der vorläufigen Anwendungsphase bis zur endgültigen Genehmigung, die bis Ende des Jahres erwartet wird. Die neue Spezifikation sieht die Eintragung von Sorten mit hervorragenden qualitativen Merkmalen vor, die sich in vier Grundtypen gruppieren lassen. Dies betrifft die außergewöhnliche Qualität, die in bestimmten Gebieten der Romagna produziert und mit besonderen Verpackungen angeboten wird.
„Die IGP-Pfirsiche und die Nektarinen der Romagna haben den Bekanntheitsgrad, den sie durch die vielen Kommunikationskampagnen im Laufe der Jahre erreicht haben, beibehalten. Wir haben uns entschieden, die Verbraucher mit einer neuen Botschaft zu erreichen. Ich denke, es ist sehr wichtig, einem Produkt einen Wert zu verleihen, das einen gefestigten Ruf hat und die große Produktionsgeschichte unserer Erzeuger mit der Romagna, dem zertifizierten Herkunftsgebiet, verbindet. Die von der Psr der Region Emilia-Romagna unterstützte Kampagne wird die Verbraucher sowohl auf digitalen Kanälen als auch in anderen Medien erreichen", so Präsident Paolo Pari. myfruit

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 37/2021

FRUCHTHANDEL MAGAZIN
RETAIL AWARD:
EDEKA, GLOBUS, LIDL
UND TEGUT ... SIND SIEGER

ITALIEN/WELT:
"Alle sind verrückt nach
Beeren - besondes nach
Blaubeeren"

FACHPACK 2021

Neue Trends und Lösungen

Zum E-Paper


Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

September

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
37 18.09.2021 07.09.2021 • Äpfel aus Frankreich
• Nüsse und Trockenfrüchte (Saisonbeginn)
• Beerenobst
• Produkte am POS: Auberginen
• Sortierung und Verpackung (Fachpack)
38 24.09.2021 14.09.2021 • Deutscher Obst und Gemüse Kongress - Nachbericht
• Herbstprodukte aus Flandern
• Tropische Melonen
• Mangos aus Spanien

Oktober

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
39 01.10.2021 21.09.2021 • Fruit Attraction 2021
• Gemüsesaison Almeria, Spanien
• ANUGA 2021
• Produkte im Trend: Kürbis
• Kaki
40 08.10.2021 28.09.2021 • SPECIAL TECHNIK:
• Sortierung und Verpackung
• Gewächshäuser, Produktions-, Bewässerungs-, Wärme-, Licht-, Erntetechnik
• Verarbeitungstechnik
• Saatgut, Pflanzenschutz, Innovationen
• Cool Chain Management: Reife-, Kühl-, Lagerungstechnik, Logistik, Transport
• Digitale Technologien, Warenwirtschaftssysteme
41 15.10.2021 05.10.2021 • Deutschland - Herbstsaison
• Fresh Convenience
• Herbstprodukte aus Frankreich
• Produkte am POS: Petersilie
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

23.09.2021

BIOFACH AMERICA

BIOFACH AMERICA – ALL THINGS ORGANIC, co-located with Natural Products Expo East, is the leading trade show for organic products at the US East Coast. The US organic market is the largest market worldwide: in 2017, the turnover...

24.09.2021

VIII South-Eastern Europe Symposium on Vegetables and Potatoes

Division Protected Cultivation and Soilless Culture, Division Vegetables, Roots and Tubers, Workgroup Balkan Vegetable and Potato Production

26.09.2021

BioNord

Die regionale Fachmesse für den Biofachhandel

03.10.2021

BioSüd

Die regionale Fachmesse für den Biofachhandel

04.10.2021

Taropak

Internationale Ausstellung für Verpackung, Lagerung und Logistik

05.10.2021

Fruit Attraction

International Trade Show for the Fruit and Vegetable Industry

09.10.2021

Anuga

In der Welt der Lebensmittel und Getränke kommt niemand an der Anuga vorbei. Die weltgrößte Fachmesse ist der wichtigste Branchentreff.

alle Events ansehen
Copyright © 2021 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.