Italien: Perfekte Voraussetzungen für Tafeltrauben

Es sei eine der besten Kampagnen der vergangenen 20 Jahre, betonte Nicola Giuliano, Geschäftsführer der OP Giuliano Puglia Fruit in Turi. Das Qualitätsniveau der Sorten sei jetzt kurz vor der Ernte sehr hoch, sowohl für Trauben mit als auch ohne Kerne. Er blickt deshalb im Gespräch mit myfruit.it optimistisch auf die kommenden Monate.

Doch Giuliano warnte auch davor, die Ware zu früh zu ernten und sie zu niedrigen Preisen auf den Markt zu werfen. „Gerade weil die Trauben ideale Wachstumsbedingungen vorfinden, ist es wichtig, der Versuchung zu widerstehen, sie möglichst schnell und preiswert anzubieten.“ An Volumen stehen insgesamt 20 % bis 30 % weniger zur Verfügung. Es sei aber keine Eile geboten, auch wenn die Nachfrage auf den Exportmärkten und im Inland gut sei und es einen gewissen Druck gebe. Vielmehr setzt die OP Giuliano Puglia Fruit nach Angaben von Giuliano auf Qualität. „Das bedeutet für uns, ausgereifte, süße Produkte, die einen guten Preis wert sind, anzubieten. In diesem Frühjahr haben wir z.B. eine Ausschreibung eines deutschen Discounters für die Lieferung von 500 g- Packstücken kernloser Trauben für weniger als einen Euro verloren. Wir wollten nicht freiwillig unter den Produktionskosten verkaufen.“

Zudem spürt die OP Giuliano Puglia Fruit den Covid-Effekt. Deutlich weniger internationaler Tourismus in den Kunststädten und in den Badeorten habe natürlich Einfluss auf die Nachfrage, so Giuliano. Ncx Drahorad