orsero_logo_01.jpg

Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2019 konnte Orsero, das internationale Im- und Exportunternehmen, seinen Nettoumsatz von 492,9 Mio Euro auf 520,8 Mio Euro (+5,7 %) steigern. Zurückzuführen sei das Wachstum laut Orsero auf eine Verbesserung in den Geschäftsbereichen Import & Distribution sowie in der Schifffahrt. Die Covid-19-Pandemie hatte, was Umsatz und Ergebnisse betrifft, keine negativen Auswirkungen auf die Geschäftstätigkeit der Gruppe.

Das bereinigte EBITDA in Höhe von 23,5 Mio Euro verzeichnete einen Anstieg von etwa 22 % im Vergleich zu 19,3 Mio Euro im Vorjahr. Das bereinigte EBIT in Höhe von 10,9 Mio Euro legte um etwa 42,3 % zu. Das bereinigte Nettoergebnis entspricht einem Gewinn von 6,2 Mio Euro im Vergleich zu einem Gewinn von 1,1 Mio Euro zum Vorjahreszeitraum, was einen Anstieg von 5,1 Mio Euro aufgrund der höheren Margen für das Halbjahr bedeutet.
Raffaella Orsero, CEO der Gruppe: 'Wir sind mit den guten Ergebnissen des ersten Halbjahres2020 zufrieden und zuversichtlich, dass wir die gesteckten Ziele erreichen werden, trotz der anhaltend unsicheren sozioökonomischen Lage aufgrund von Covid-19. Die Pandemie hat die Nachfrage schlagartig verändert, doch glücklicherweise hat die Nachfrage der großen und kleinen Einzelhändler den erheblichen Rückgang im Nahrungsmittelsektor ausgeglichen. Dank dieser Ergebnisse können wir das Unternehmenswachstum nicht nur organisch, sondern auch durch die Evaluierung von Akquisitionen fortsetzen.'
Matteo Colombini, CFO und Co-CEO, ergänzt: 'Die Gruppe erntet die Früchte der in den vergangenen Jahren geleisteten Arbeit und der wichtigen Investitionen, die sowohl im Rahmen des organischen Wachstums als auch in externen Linien getätigt wurden. Wir blicken mit Zuversicht nach vorne, mit dem Ziel, unser Geschäftsmodell weiter zu stärken.'