Foto: Ncx Drahorad

Foto: Ncx Drahorad

Durch Hagelschauer, Regen und Sturm sind in den Gegenden um Modena, Bologna und Ravenna beträchtliche Schäden an Obstanlagen, Weinbergen und Weizenfeldern entstanden.

In der Gegend von Modena, so informiert Coldiretti, wurden am Wochenende der KW 25 vor allem die Weinberge von Hagelkörnern getroffen, die teilweise größer als ein Golfball waren. Schäden haben auch die Birnenanlagen erlitten, die Bäume verloren Blätter und Früchte.
In der Gegend um Bologna verzeichnete man weitreichende Schäden an Möhren, Zwiebeln, Kartoffeln und Mangold.
Im Anbaugebiet um Ravenna wurden vor allem Pfirsiche der Sorte Royal Glory und Pflaumen vom Hagel beschädigt bzw. von den Ästen gerissen. Ebenfalls in der Romagna kamen erntereife Weizenfelder zu Schaden.
Nach Angaben von Coldiretti wurden in Italien in diesem Jahr bis zu 124 starke Hagelschauer gezählt, fast doppelt so viele wie im Vorjahreszeitraum. Ncx Drahorad