Foto: Ncx Drahorad

Foto: Ncx Drahorad

Die Großhandelspreise für Obst und Gemüse sind in Italien in den vergangenen acht Jahren im Durchschnitt weitgehend stabil geblieben, und dass trotz der ungünstigen klimatischen Verhältnisse, der Marktschwankungen, und der teilweise unzutreffenden Information, die in einigen Fällen in Spekulationen übergegangen sind.

Die Fachleute des Sektors, die sich auf eine wissenschaftliche Analyse der big data berufen, wollen nun, auch für das Ausland, ein Modell im Interesse der Transparenz vorschlagen, das darauf abzielt, die positiven Auswirkungen der EU-Richtlinie, die innerhalb dieses Jahres erwartet werden, gegen unlautere Geschäfte in der Lebensmittelbranche darzulegen.
Dies geht aus dem 1. Bericht über Obst- und Gemüsepreise hervor, der am 17. Juli von Italmercati (Verband der italienischen Großmärkte) und Bmti (Telematic Börse) vorgelegt wurde.
Alessandra Pesce, Sekretärin des Landiwrtschaftsministeriums betonte, dass die in Brüssel untersuchte EU-Norm von Italien geteilt werden wird und dass die Datenbank mit über sechs Millionen Daten, die ab 1998 auf 19 italienischen und sieben ausländischen Märkten analysiert worden sind “eine einzigartige Fülle von Informationen sei und ein großes Maß an Transparenz bei den Verhandlungen darstelle, die den Konsumente erlaube eine korrekte Nachfrage zu äußern und die Entscheidungen der Institutionen bei der Überprüfung der Marktbedingungen begleite.”
Italmercati ist das 2015 gegründete Unternehmensnetzwerk, das derzeit die elf wichtigsten italienischen Großmärkte umfasst und 4,5 Mio t Obst und Gemüse im Wert von 5,6 Mrd Euro pro Jahr umsetzt.
Außer den elf nationalen Märkten überwacht Italmercati auch die Preise von acht weiteren europäischen Märkten, vier davon in Deutschland: Berlin, Hamburg, München und Stuttgart.
“Bei den untersuchten Produkten”, so Fabio Massimo Pallottini, der Vorstand von Italmercati, “war die Preisentwicklung der vergangenen Jahre stabil, mit einer Schwankungsbreite zwischen Höchst- und Mindestwerten von 15 %. Diese Aufzeichnungen ermöglichen zeitnahe Informationen aber auch Produktbewusstsein und Transparenz im Handelsaustausch.”
“Über eine Datenbank zu verfügen, die die Tendenzen in den Großmärkten erfasst”, so der Präsident der Telematik Börse Andrea Zanlari, wird der gesamten Branche zu einer modernen Herangehensweise und Vision verhelfen. Heute haben wir eine neue Phase eingeleitet, die Italien an die Spitze stellt und das System wettbewerbsfähiger und vor allem transparenter macht.” Ncx Drahorad/Massimo Agostini