Foto: Apofruit

Foto: Apofruit

Die Saison begann früher als im vergangenen Jahr und derzeit besteht eine Konzentration des Angebots. Laut Angaben des Generaldirektors der Apofruit Gruppe werden die Preise in Kürze wieder ansteigen.

Ilenio Bastoni, Generaldirektor der Apofruit Gruppe, zeigt sich optimistisch. Die Gruppe ist einer der führenden Akteure im Obst- und Gemüsesektor, besonders für Erdbeeren, die vorwiegend aus den Regionen Basilikata und Kampanien, aber auch, unter der Top-Marke Solarelli, aus anderen Regionen Italiens kommen.
“Wir vermarkten rund 20 % der italienischen Erdbeeren. Ich denke, dass von unserer gesamten Angebotspalette Erdbeeren den höchsten Anteil der nationalen Produktion darstellen”, erklärt Bastoni.
Wie war der Beginn der diesjährigen Erdbeersaison?
“Dieses Jahr hat die Saison früher als im Vorjahr begonnen, also mit gleichmäßigeren Mengen in diesem ersten Teil der Vor-Osterkampagne. In den vergangenen zehn Tagen gab es eine Konzentration des Angebots aus Spanien, Kampanien und Basilikata. Der Markt ist immer ein Treffpunkt zwischen Angebot und Nachfrage und für ein verderbliches Produkt wie Erdbeeren muss man die Verkäufe auf allen Märkten differenzieren.”
Derzeit vermarktet die Gruppe insgesamt mehr als 200 t Erdbeeren aus der Basilikata und aus Kampanien pro Tag. 30 % davon werden exportiert, 70 % sind für den italienischen Markt bestimmt. Es gibt im Moment keine Lagerbestände. Was den Angebotsdruck der vergangenen acht bis zehn Tage betrifft, ist Bastoni überzeugt davon, dass sich bald etwas bessern wird. “Ich denke, dass bereits ab dem Wochenende der KW 15 die Bedingungen zu einer Preiserholung bestehen werden.” Ncx Drahorad/myfruit