Äpfel_am_baum_Italien_klein.jpg

Die Apfelbestände beliefen sich am 1. April auf 392.395 t und liegen damit, mit Ausnahme der vergangenen, kargen Saison, auf dem Niveau der Vorjahre. Der Absatz im März war mit mehr 220.000 t sehr rege.

Der Lagerbestand der Golden beträgt 368.926 t, 6,5 % geringer als der Durchschnitt der vorhergehenden Saisons. Für diese italienische Hauptsorte gibt es einige Schwierigkeiten bei nicht erstklassiger Ware. Für erste Klasse verzeichnet man, auch dank der geringeren Mengen, generell gute Preise und regelmäßige Verkäufe.
Obwohl die Lagerbestände von Red Delicious etwas höher als normal sind, waren die Verkäufe im März, auch dank der wichtigen Absatzmärkte Indien und dem Nahen Osten, zufriedenstellend.
Wie vorgesehen geht die Sorte Gala in diesen Wochen zu Ende, da im März die Rekordmenge von über 30.000 t abgesetzt wurde.
Die Bestände von Granny Smith liegen fast 4 % unter dem Durchschnitt von 2014 bis 2016 und die Verkäufe im April und in der restlichen Saison waren regelmäßig.
Lager und Verkäufe der Sorte Fuji sind ebenfalls unter Kontrolle.
Generell sind die Preise deutlich niedriger als in der vergangenen Saison, die jedoch als außergewöhnlich eingestuft werden muss. Wenn man also die Saison 2014/2015 und 2016/2017 betrachtet, so sind die Preise durchaus vergleichbar und in einigen Fällen besser, wenn man die vorzügliche Qualität und die neuen Sorten in Betracht zieht, für die sich die Preise von Anfang an auf einem positiven Niveau eingependelt haben.
Es bleibt, wie schon oft erwähnt, die “unbekannte Größe” Polen, ein starker Konkurrent, besonders auf einigen Märkten. In Zukunft wird es nötig sein, für ein Gleichgewicht auf dem Gemeinschaftsmarkt zu sorgen, indem der Gewährung von Mitteln Grenzen gesetzt werden, besonders im Rahmen der Entwicklungsprogramme für den ländlichen Raum, zur Unterstützung neuer Obstplantagen. Ebenso notwendig ist es, das Produktionspotenzial des Sektors durch ein geeignetes und zuverlässiges Gemeinschaftsgrundbuch zu erfassen. Ncx Drahorad