indien_flagge_02.jpg

Indiens Traubenexporte sind in der aktuellen Saison um 40 % auf 180.000 t gesunken. In der Vorjahressaison waren es noch 231.000 t, berichtet IndoAsianCommodities mit Bezug auf den indischen Verband der Traubenexporteure (GEAI). Richtung Europa gingen die Exporte um 9.000 t auf 92.500 t zurück. Grund dafür seien für die Saison unübliche Hagelstürme und Regenfälle gewesen, die rund 60.000 ha Anbaufläche beschädigt haben.

Indien habe zudem versucht, neue Exportmärkte wie China, Russland, Indonesien und Saudi-Arabien zu erschließen. Diese Länder haben beschlossen, besondere Regelungen für indische Trauben zu entwickeln. Einige der Normen seien aber strenger als die der Europäischen Union, heißt es weiter.
Nach Schätzungen des US-Landwirtschaftsministeriums werde die Produktion in Indien bei guten Wachstumsbedingungen um 216.000 t auf 3 Mio t steigen. Allerdings werden die Exporte mit 200.000 t fast unverändert bleiben, da die geringeren Lieferungen nach Bangladesch die Zuwächse in die Europäische Union, ihrem wichtigsten Markt, mehr als ausgleichen.