Trauben_FL_2012_06.jpg

Erstmals könnten in der Saison 2018/19 die Exporte die magische Grenze von 200.000 t erreichen. Wie die Export Development Authority (Apeda) von fruitnet zitiert wird, rechne man damit, dass die Ausfuhren zwischen April 2018 und März 2019 bei 215.000 t liegen könnten. Damit läge das Ergebnis deutlich über dem bisherigen Bestwert von 198.471 t im Zeitraum 2016/17.

Die Exporte seien im laufenden Jahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um über 11 % auf 31.182 t gestiegen. Grund dafür seien günstige Anbaubedingungen im Bundesstaat Maharashtra und ein verbessertes Management für Pflanzenschutzmittel. Wie es im Indian Express heißt, seien die Exporte nach Russland und Sri Lanka zur Jahresmitte 2018 aufgrund stärkerer Anforderungen bei der Schädlingsbekämpfung in diesen Märkten gestoppt worden. Während der Export in die lukrativeren Märkte wie Europa und UK weitergehe, habe die Überproduktion zu einem Preisverfall auf landwirtschaftlicher Betriebsebene geführt. Russland ist nach Europa der zweitgrößte Markt für indische Trauben. Im vergangenen Jahr wurden 27.434 t importiert. Auch China hat sich zu einem wichtigen Markt entwickelt, dessen Exporte in diesem Geschäftsjahr bisher 2.250 t erreichten, 2017/18 waren es noch 607 t.