Foto: Pixabay

Foto: Pixabay

Der Berufskraftfahrer ist ein Beruf, der im Laufe der Jahre unterschätzt wurde. Mit dem fortschreitenden Wachstum des elektronischen Handels werden sie für den reibungslosen Ablauf der Lieferkette unverzichtbar sein, betont das Handelsportal „wiadomoscihandlowe.pl“. Laura Hołowacz, Geschäftsführerin der Internationalen Spedition CSL weist in diesem Zusammenhang auf ein Problem hin, das sich in Polen immer mehr abzeichnet: „Wie wichtig die Fahrer sind, merken wir erst, wenn Lieferungen ausbleiben und wir leere Regale in den Geschäften sehen. Noch ist die Situation in Polen nicht dramatisch, aber wenn es keine jungen Fahrer mehr auf dem Markt gibt, sind Probleme nur eine Frage der Zeit.“

Das Fehlen von Fahrern bedeutet, dass die Waren nicht in die Geschäfte geliefert werden, aber auch, dass der elektronische Handel und der Handel im Allgemeinen im Nicht-Einzelhandelssektor lahmgelegt werden. Dieses Problem spüren bereits mehrere Länder Europas. Auch Polen hat in dieser Hinsicht ernsthafte Defizite, die in den kommenden Jahren eine Gefahr für die wirtschaftliche Sicherheit Polens darstellen können, befürchtet Hołowacz.
Jerzy Gębski von Enterprise Logistics weist darauf hin, dass sich dieses Problem seit Jahren abzeichnet. Er argumentiert: „Die Öffentlichkeit und damit auch die Politik interessieren sich nicht für die Hintergründe des Transports, oder der Logistik im Allgemeinen, solange diese Maschine, die als Blutkreislauf der Wirtschaft bezeichnet wird, ohne größere Unterbrechungen funktioniert.“ Branchenverbände schätzen den Mangel an Kraftfahrern in Polen auf 120.000. Noch vor zwei Jahren lag die Schätzung bei 100.000. Die Situation wird also immer schlimmer, betont Gębski. Als eine der Ursachen für diesen Trend macht er auch die Umgestaltungen innerhalb der Berufsausbildung verantwortlich. Eine schnellstmögliche Lösung sieht er in Anreizen für asiatische Kraftfahrer, die den Mangel in der Branche beheben könnten. Dies ist bereits der Fall, aber das Ausmaß des Phänomens ist noch nicht sehr groß. Ähnlich wie in anderen europäischen Ländern zeigt sich auch in Polen der Trend, dass viele Fahrer fast Rentner oder sogar berufstätige Rentner sind. Junge Leute sind eindeutig nicht sehr an diesem Beruf interessiert, stellt der Vertreter von Enterprise Logistics fest. Dr. Henriette Ullmann

Lesen Sie mehr in Ausgabe 47/2021 des Fruchthandel Magazins.

Topics