IGW2021_Banner_1200x627px_01.jpg

Die IGW Digital verzeichnete an den beiden Veranstaltungstagen weit mehr als 20.000 Zugriffe. Seit dem 22. Januar steht das gesamte Programm der IGW Digital auf Abruf als on-Demand-Video zur Verfügung. Interessierte können sich nach wie vor für die IGW Digital registrieren und kostenfrei auf die Inhalte zugreifen, so die Veranstalter.

Julia Klöckner, Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft: „Auch digital ist die Internationale Grüne Woche das Schaufenster für die Land- und Ernährungswirtschaft. Wir haben gezeigt, wie moderne Landwirtschaft funktioniert, dass Leistungsstärke und Nachhaltigkeit auf dem Acker und im Stall schon lange kein Widerspruch mehr sind. Entscheidend ist, dass Landwirte von ihrer Arbeit leben können. Regionale Produkte kann es nur geben, wenn es den Landwirt vor Ort noch gibt. Das hält auch die ländlichen Räume lebendig und lebenswert.“
Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes: „Digitale Konferenzen und Gespräche können persönliche Treffen sicher nicht ersetzen. Dennoch war es wichtig, ein Zeichen zu setzen, dass die Themen Ernährung und Landwirtschaft – trotz Pandemie – eine wichtige Rolle für unsere Gesellschaft spielen. Das ist mit der IGW Digital gelungen. Die virtuellen Begegnungen und spannenden Diskussionen haben viele Zuschauer gefunden.“
Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE): „Aus Sicht der BVE können wir sagen: Das digitale Experiment ist geglückt! Wir freuen uns über den großen Zuspruch für unsere ZukunftSchmeckt-Tour, die wir mit unseren insgesamt sechs verschiedenen Cook&Talks im Rahmen der IGW digital gestartet haben und die noch bis Herbst auf große Deutschland-Tour geht. Das Corona-Virus hat dem Interesse an den Zukunftsthemen unserer Branche nichts anhaben können.“
Martin Ecknig, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin: „Natürlich hoffen wir sehr, dass wir uns im kommenden Jahr wieder persönlich treffen können. Wir sehen aber auch, dass wir im „New Normal“ angekommen sind und sich die Wünsche unserer Aussteller, Partner und Besucher verändern. Daher arbeiten wir schon heute an einem Konzept für die Zeit nach der Pandemie, das wir „Messe plus“ nennen.“
Nächster Termin: 21. bis 30. Januar 2022