IGD: Online-Einkäufe in Asien wachsen bis 2022 um 194 %

Nach einer Studie des Institute of Grocery Distribution (IGD) wird der Umsatz im Online-Lebensmitteleinzelhandel bis 2022 um 176 Mrd US-Dollar und damit um 194 % des aktuellen Wertes von 91 Mrd US-Dollar wachsen.

Damit prognostiziert IGD, dass online bis 2022 einen Anteil von 6,9 % am Gesamtumsatz des Lebensmitteleinzelhandels in Asien haben und damit seinen derzeitigen Marktanteil von 3,2 % mehr als verdoppeln wird. Es sei damit zu rechnen, dass der Umsatz im Lebensmitteleinzelhandel in den zwölf wichtigsten Lebensmittelmärkten Asiens von derzeit 91 Milliarden Dollar auf 267 Milliarden Dollar steigen wird. Dies entspricht einer jährlichen Wachstumsrate von 24,1% bis 2022, verglichen mit einer jährlichen Wachstumsrate des gesamten Lebensmitteleinzelhandels von 6,4% im gleichen Zeitraum.

Shirley Zhu, Programmdirektorin bei IGD, sagte: „Südkorea, China und Japan sind führend im Online-Lebensmitteleinkauf und werden den höchsten Umsatzbeitrag aus dem Lebensmitteleinzelhandel erzielen, während sie weiterhin die Entwicklung in der Region vorantreiben werden. Auch Singapur und Taiwan werden bis 2022 über gut ausgebaute Online-Lebensmittelkanäle verfügen, die von der bestehenden Infrastruktur und den Investitionen der Einzelhändler profitieren werden. Indien und die meisten südostasiatischen Länder werden ebenfalls rasant wachsen, aber bei Logistik und Zahlung Hindernisse überwinden müssen. Auf diesen Märkten wird der Marktanteil von online gekauften Lebensmitteln gering bleiben.“