Foto: benjaminnolte/fotolia

Foto: benjaminnolte/fotolia

Bis 2022 scheint es wahrscheinlich, dass ein zusätzlicher Umsatz von 440 Mrd US-Dollar erwirtschaftet wird. Das entspricht einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum (CAGR) von 3,1 %, wie eine aktuelle Prognose des Marktforschungsunternehmens IGD zeigt.

Ein außergewöhnliches Wachstum für Lebensmittel wurde mit einem Plus von 8,8 % und einem Wert von 280 Mrd US-Dollar der Top 20-Märkte bereits 2020 erzielt, so Retail Times. Diese Entwicklung kam aufgrund der Verschiebung der Verbraucherausgaben von Out-of-Home zu At-Home als Folge von Covid-19 zustande. Es wird erwartet, dass Indien im Zeitraum 2020-2022 mit einem CAGR von 7,2 % am schnellsten wachsen wird. Die USA werden bis 2022 führender Markt bleiben. Das Wachstum in China wird robust bleiben und die beschleunigte Verlagerung zum Online-Handel wird sich fortsetzen. Mittel- und Osteuropa werden mittelfristig schneller wachsen als Westeuropa. UKs veränderte Einzelhandelslandschaft wird einige der neuen Merkmale wie Online-Shopping und große Wochenläden beibehalten, heißt es.
Jon Wright, Head of EMEA: 'Für 2021 werden in den meisten westeuropäischen Ländern wirtschaftliche Herausforderungen erwartet, sodass sich die Einzelhändler auf den Preis konzentrieren müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Trends aus der Zeit vor der Covid wurden durch die Pandemie beschleunigt, die in den meisten Märkten den Wechsel zum Onlinehandel beschleunigt hat, was zu weiteren Investitionen in diesen Kanal führt. In UK wird sich das Umsatzwachstum nach einer dramatischen Verlagerung der Verbraucherausgaben vom Foodservice in den LEH im Jahr 2020 abschwächen, da das nationale Impfprogramm die Wiederaufnahme des Gastgewerbes ermöglicht. Online wird seinen hohen Marktanteil beibehalten und große Wochenläden werden weiterhin beliebt sein. Das Auslaufen der finanziellen Unterstützung und die steigende Arbeitslosigkeit werden dazu führen, dass einige Haushalte beim Lebensmitteleinkauf sparen, während andere weniger ausgeben werden, da sich die Gastronomie erholt.'

Topics