hub27 Berlin – Berlins größte stützenfreie Kongress- und Eventhalle feiert Richtfest

Foto: Messe Berlin

„Prost Bauherr“, hieß es Anfang August auf der Baustelle von Berlins größter stützenfreier Messe- und Kongresshalle - dem hub27 Berlin. Seit 2017 wächst dort der Messestandort Berlin um 15.000 qm² Nettogrundfläche.

Rund 220 Gäste waren zum Richtfest gekommen, um den Planern, Ingenieuren und Männern & Frauen vom Bau für die bisher geleistete Arbeit zu danken.
Der Baubeginn für die säulenfreie Multifunktionshalle war im November 2017. Planung und Bau werden durch die GOLDBECK Nordost GmbH durchgeführt. Mit einer Nutzfläche von 10.000 qm² wird der Neubau ab Sommer 2019 Platz schaffen für Kongresse, Tagungen und Konferenzen mit bis zu 11.500 Teilnehmern. Die Gesamtkosten für den hub27 Berlin betragen 75 Mio Euro. Das aktuell größte Bauprojekt der Messe Berlin liegt im geplanten Zeit- und Kostenrahmen.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in Ausgabe 31/32 des Fruchthandel Magazins.