Donnerstag, 2. Dezember 2021
Zurück zur Übersicht
30.09.2021

Hortgro/Südafrika: Pflaumen-Branche steht am Scheideweg

Foto: Louise Brodie

Herausforderungen gab es in den vergangenen fünf Jahren viele zu bewältigen, so Jacques du Preez, Markets and Trade Manager bei Hortgro. "Wenn sich die Denkweise von Importeuren, Händlern, Einzelhändlern und Verbrauchern im Hinblick auf den ständigen Wettlauf um den niedrigsten Preis nicht radikal ändert, wird die Pflaumen-Branche zu einem Schatten ihres früheren Selbst verkommen.“ Du Preez warnte, dass die Auswirkungen auf die ländlichen Gebiete und die mit der Pflaumen-Branche verbundenen Arbeitsplätze katastrophal sein könnten.

"Was eine außergewöhnliche Saison für die Landwirte hätte sein sollen, hat sich in das genaue Gegenteil verwandelt." Nach Schätzungen von Hortgro lag der Ertrag pro Karton bei Pflaumen in der Saison 2020/21 um 30 % bis 40 % niedriger als im Vorjahr.
"Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem wir einen Quantensprung bei den Preisen brauchen, um den Erzeugern nachhaltige Erträge zu sichern. Einzelhändler und Verbraucher müssen begreifen, dass die Preise für Obst und Gemüse mit den ständig steigenden Produktions- und Compliance-Kosten Schritt halten müssen. Die Pflaumen-Erzeuger können die kommende Saison auf Grundlage der Erträge der Saison 2020/21 einfach nicht überleben. Wir können keine Preissenkungen akzeptieren. Vielmehr müssen die Preise deutlich angehoben werden, um die realen Kostenstrukturen zu kompensieren.“
Die Kosten in der Produktions- und Logistikkette werden laut Hortgro deutlich steigen. In der Seefracht werden sie um 30 % bis 50 % zulegen, bei den Transporten nach UK um 40 %, für Düngemittel und Pflanzenschutz um 20 % bis 30 %, für Strom um 16 %, die Löhne wachsen um 15 % an und im Bereich Verpackung wird ein Plus von 10 % bis 15 % erwartet.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 47/2021

IMMER MEHR ITALIENISCHE
UNTERNEHMEN SETZEN AUF
TROPISCHE FRÜCHTE

Gabriele Bastian nimmt nach
fast drei Jahrzehnten in der
Frischebranche Abschied vom
Fruchthandel Magazin

FRUCHTHANDEL LIVE
Gefährdet Kostenexplosion
das weitere Wachstum?

LANDFRISCH AG
Vermarktung startet
am 1. Januar

Zum E-Paper


Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

November

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
47 26.11.2021 16.11.2021 • Exoten, Melonen und Spezialitäten
• Finanzdienstleistungen und Unternehmensberatung

Dezember

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
48 03.12.2021 23.11.2021 • Citrus aus den Mittelmeerländern
• Obst- und Wintergemüse aus Italien
• Kernobst aus Europa
• Produkte im Trend: Rosenkohl
49 10.12.2021 16.11.2021 SPECIAL: best in fresh 2022
50/51/52 17.12.2021 07.12.2021 • Jahresrückblick 2021
• Produkte am POS: Grapefruit

Themenplan 2022

zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

08.12.2021

Fruchthandel Live

„Kostenexplosion – Knockout für Wachstum?“

14.12.2021

III International Organic Fruit Symposium and I International Organic Vegetable Symposium

The mission of the ISHS III International Organic Fruit Symposium and I Organic Vegetable Symposium (OrgHort 2020), organized by the Dipartimento di Agricoltura, Alimentazione e Ambiente (Di3A) of the University of Catania, is to...

11.01.2022

SIVAL

SIVAL, as a platform and crossroad for innovations and concrete solutions, is the perfect location for discussions and future challenges. Made for the experts of the European fruit industry and during three key conferences, this...

25.01.2022

Upakovka 2022

upakovka is the no. one trade fair in Russia for Packaging and Processing machines.

05.02.2022

Intergastra

Die Fachmesse für Hotellerie und Gastronomie

18.02.2022

Fruchtwelt Bodensee

Internationale Fachmesse für Erwerbsobstbau, Destillation und Agrartechnik

27.02.2022

Agritechnica

Die AGRITECHNICA Hannover ist die internationale DLG-Fachausstellung für Landtechnik. Aussteller aus aller Welt präsentieren auf der Messe die Neuheiten für die gesamte Agrarbranche. Mit ihrem Angebot an führender Technik und...

alle Events ansehen
Copyright © 2021 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.