Foto: GroentenFruit Huis

Foto: GroentenFruit Huis

Wer auf einer internationalen Fachmesse die niederländischen Aussteller besuchte, der traf irgendwann auch auf Ger van Burik, der seit 2006 für die gesamte Organisation verantwortlich zeichnete. Nachdem 2014 in den Niederlanden die „Bedrijfschappen“ (öffentlich-rechtliche Branchenverbände) abgeschafft wurden und privatwirtschaftliche Organisationen an deren Stelle traten, leitete er diese Aufgaben innerhalb der neu geschaffenen Holland Fresh Group.

Obgleich Ger van Burik auf allen Kontinenten dieser Welt, auf denen die niederländische O+G-Branche ausstellte, zugegen war, wird man ihn mit Fug und Recht ganz besonders mit der FRUIT LOGISTICA in Berlin in Verbindung bringen. Er trug als „Mastermind“ hinter den Kulissen in entscheidendem Maße zum Erfolg der Niederländer in der Spreemetropole bei. „Ich habe den Messeauftritt 2008 zum ersten Mal organisiert. Im Laufe der Jahre wurden die Holland-Halle dann immer voller und voller“, sagt Ger van Burik. Zählte die Holland Fresh Group 2008 noch 50 Teilnehmer auf einer Fläche von 1.550 m2, so waren es 2020 nicht weniger als 120 Teilnehmer mit einer Gesamtfläche von 3700 m2. Die Nachfolge von Ger van Burik, dem wir alles Gute wünschen, tritt zum 1. Dezember Yvonne Wigchert an. m.s.

Topics