HHLA_2_01.jpg

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) verstärkt nach eigenen Angaben ihre Anstrengungen für mehr Klimaschutz und Ressourcenschonung. Die bisher bereits erfolgreich umgesetzte Nachhaltigkeitsstrategie werde künftig unter der Marke „Balanced Logistics“ umgesetzt, heißt es in einer Mitteilung.

Damit unterstreiche die HHLA ihren Anspruch, sowohl wirtschaftlich erfolgreich zu sein als auch soziale und ökologische Verantwortung zu übernehmen. Angela Titzrath, HHLA-Vorstandsvorsitzende: „Wir sind uns unserer Verantwortung für den Klimaschutz sehr bewusst und setzen deshalb konkrete Maßnahmen für einen effizienten und nachhaltigeren Containerumschlag sowie klimafreundliche Transportketten um. Ungeachtet der Dynamik, die die aktuelle Klimaschutzdebatte derzeit entfaltet, unternimmt die HHLA bereits seit vielen Jahren große Anstrengungen, um die Energieeffizienz ihrer Prozesse zu steigern, Ressourcen zu schonen und Emissionen konsequent zu reduzieren. So haben wir unser selbstgestecktes Ziel einer Senkung der CO2-Emissionen je umschlagenen Container um mindestens 30 % bis 2020 im vergangenen Jahr bereits vorzeitig erreicht. Nun stecken wir uns neue Ziele. Wir arbeiten daran, unsere absoluten CO2-Emissionen bis 2030 gegenüber dem Jahr 2018 zu halbieren. Bis 2040 soll der gesamte HHLA-Konzern klimaneutral sein.“ Um noch deutlicher zu machen, wofür die HHLA bei diesem gesellschaftlich wichtigen Thema stehe, werde die Nachhaltigkeitsstrategie künftig unter dem Leitmotiv „Balanced Logistics“ umgesetzt und mit einem entsprechenden Logo sichtbar gemacht, hieß es.