HHLA verbessert Geschäftsergebnis

Foto: HHLA / Dietmar Hasenpusch

Im börsennotierten Teilkonzern Hafenlogistik konnte der Umsatz in den ersten sechs Monaten leicht um 1,6 % auf 617,1 Mio Euro gesteigert werden. Das operative Ergebnis (EBIT) stieg ebenfalls leicht um 0,8 % auf 91,4 Mio Euro an, die EBIT-Marge blieb mit 14,8 % nahezu stabil.

Im Segment Container stieg der Containerumschlag leicht um 1,2 % auf 3,6 Mio Standardcontainer (TEU). Das leichte Wachstum wurde im Wesentlichen von einem Anstieg der Asienverkehre um 4,1 % getragen. Der Umsatz stieg um 2,2 % auf 380,3 Mio Euro und damit etwas stärker als der Containerumschlag. Die EBIT-Marge des Segments lag bei 17,9 %.

Im Segment Intermodal ging der Containertransport moderat um 4,2 % zurück. Ein leicht gestiegener Bahnanteil in Verbindung mit längeren Transportdistanzen führte dazu, dass sich die Umsätze mit einem Anstieg von 0,9 % deutlich besser entwickelten. Ein um 10,7 % stark gestiegenes Segment-EBIT von 38,6 Mio Euro ermöglichte eine nochmalige Steigerung der EBIT-Marge, die 18,6 % erreichte.

„Die positive Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr stimmt uns zuversichtlich, die für das Gesamtjahr avisierten Ziele zu erreichen. Die HHLA verfügt über das Wissen und die Erfahrungen, um die Herausforderungen eines volatilen Marktes zu managen“, so Angela Titzrath, HHLA-Vorstandsvorsitzende. „Die sich bietenden Chancen der Digitalisierung nutzen wir derzeit aktiv, unter anderem mit der Einführung eines neuen Terminal-Operating-Systems. Gleichzeitig verstärken wir uns in unserem bestehenden Geschäft.“