Baden_2009_Spargel__1__53.jpg

Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier eröffnete in Darmstadt/Arheilgen offiziell die diesjährige Spargelsaison. „Spargel aus Hessen steht für Frische und Qualität. Das 'Königsgemüse' prägt so manche hessische Region, weshalb sich einige Gemeinden den treffenden Namenszusatz ‚Spargeldorf‘ gegeben haben. Das sonnige Wetter und die steigenden Temperaturen der vergangenen Tage lassen den Spargel wachsen, dessen Saison bis Mitte/Ende Juni reicht. Spargel ist gesund, reich an Mineralstoffen und äußerst kalorienarm. Wer ihn regional kauft, der unterstützt nicht nur die heimische Landwirtschaft, die kurzen Transportwege sind auch gut für Umwelt und Klima“, so Bouffier.

„Verwöhnt durch die vergangenen beiden Jahre mit sehr frühem Erntebeginn sind wir jetzt eher auf normalem Niveau. Gott sei Dank wurde es im Februar noch mal kalt, sodass die Spargel richtig in Winterruhe gekommen und die Böden durchgefroren sind. Nach kalten Wintertagen und frühlingshafteren Temperaturen ist nun ausreichend Spargel auf dem Markt. Die Spargelqualität wird 2018 nochmals besser als 2017 sein. Neben den klimatischen Bedingungen ist die vor allem darauf zurückzuführen, dass Züchter bei der jahrelangen Sortenentwicklung von Spargelpflanzen noch stärker auf den Geschmack geachtet haben. Diese Spargelsorten sind nun erntereif“, so Rolf Meinhardt, Vorsitzender des Arbeitskreises Spargel Südhessen.
Oberbürgermeister Jochen Partsch: 'Darmstadt und Südhessen gelten nicht nur als die Spargel-Hochburgen Hessens, sondern wir sind weithin auch als Produzenten besonders hochwertigen Spargels und vielfältiger Spargelarten berühmt. Zudem finde ich die regionale Vermarktung besonders wichtig. Vom Feld bis zum Verbraucher - oft über Hofläden oder Stände der Bauern - sorgen diese kurzen Wege nicht nur für erntefrische Ware auf den Tischen hier in der Region, sondern die kurzen Transportwege schonen auch unsere Umwelt.'