HelloFresh: Profitables zweites Quartal 2019

Foto: HelloFresh

Für die HelloFresh Gruppe verlief das zweite Quartal 2019 mit einer bereinigten EBITDA-Marge von 4,2 % zum ersten Mal profitabel.

Der Konzernumsatz sei im zweiten Quartal auf 437 Mio Euro gestiegen, was gegenüber dem Vorjahr einem Wachstum von 37 % und währungsbereinigt von 31,5 % entspricht. Die Deckungsbeitragsmarge sei auf dem bereits im Vorquartal erreichten hohen Niveau von 29,1 % verblieben, was einem Wachstum von 1,2 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Das US-Segment habe eine bereinigte EBITDA-Marge von 2,9 % erreicht. Das Segment International sei im fünften Quartal in Folge auf bereinigter EBITDA-Basis profitabel und habe eine bereinigte EBITDA-Marge von 11,5 % erreicht.

„Jeden Tag bereichern wir das Leben von Millionen von Menschen, indem wir ihnen signifikante Einsparungen ermöglichen, Familien und Freunde zusammenbringen und ihnen gesunde, vollwertige Mahlzeiten direkt nach Hause liefern. Wir schaffen das mit einer Geschwindigkeit, die nur wenige andere Wachstumsunternehmen erreichen können. Das treibt uns bei HelloFresh an und macht uns stolz“, sagt Dominik Richter, CEO und Mitgründer von HelloFresh.

Für das Gesamtjahr 2019 erwartet HelloFresh nun ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von etwa 28 % bis 30 %. Hinsichtlich der bereinigten EBITDA-Marge, verengt HelloFresh die Prognose für das Gesamtjahr 2019 auf -1,0 % bis 1,0 %.