Jörg Herwig Foto: Hellmann Worldwide Logistics

Jörg Herwig Foto: Hellmann Worldwide Logistics

Nach 18 Jahren übergibt Matthias Magnor seine Aufgaben zum 1. März 2021 an seinen Nachfolger Jörg Herwig. Außerdem wird er Geschäftsführer der Hellmann East Europe GmbH & Co. KG (HEE und bildet dann gemeinsam mit Patrick Nathe die zweiköpfige Geschäftsführung der HEE, an der Hellmann seit Beginn dieses Jahres alle Anteile hält, so das Unternehmen.

Der Bereich Road & Rail ist mit einem Anteil von rund einem Drittel am globalen Konzernumsatz das stärkste Produktsegment bei Hellmann und soll in den kommenden Jahren gemeinsam mit Jörg Herwig und seinem internationalen Team nachhaltig weiterentwickelt werden. Ziel ist es, so Hellmann, das deutsche und europäische Netzwerk für Stückgut und Teilladungen auszubauen. Ein strategischer Fokus liege hier insbesondere auch auf der Expansion im Wachstumsmarkt Osteuropa über die HEE. Dieser stelle nicht nur einen zunehmend wichtigen Handelspartner der EU und insbesondere Deutschlands dar, sondern sei auch als transkontinentaler Korridor nach Asien von zentraler Bedeutung. Mit dem gleichzeitigen Ausbau des Schienen- und des Kombinierten Verkehrs will der in Osnabrück ansässige Logistikdienstleister einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und reagiert damit auch auf die zunehmenden Kundenanforderungen an nachhaltige Transport-Konzepte.
„Als Vorstand möchten wir Matthias Magnor für seine gute Arbeit ausdrücklich danken. Er hat den Bereich Road & Rail wie auch unsere KEP-Aktivitäten kontinuierlich ausgebaut und die Ergebnisentwicklung in dem Produktbereich erfolgreich vorangetrieben. Wir bedauern, dass er das Unternehmen verlässt und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute. Gleichzeitig freuen wir uns, dass wir die Stelle mit Jörg Herwig so hochkarätig nachbesetzten konnten. Mit ihm haben wir einen Landverkehrsexperten gewonnen, der nicht nur über langjährige internationale Road & Rail-Erfahrungen verfügt, sondern auch für die strategische Weiterentwicklung des Produktsegmentes ein hohes Maß an Expertise mitbringt. Unser gemeinsames Ziel ist es, die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit in den Bereichen Land, Bahn und KEP weiter voranzutreiben und so auch zukünftig international zu wachsen“, so Reiner Heiken, CEO Hellmann Worldwide Logistics.