Foto: Hapag-Lloyd

Foto: Hapag-Lloyd

Hapag-Lloyd hat als erneute Reaktion auf die Pandemie einen weiteren Großauftrag für Container erteilt. Mit einem Investitionsvolumen von rund 550 Mio US-Dollar wurden 150.000 TEU an Standard-, Trocken- und hochmodernen Reefer- sowie 8.000 TEU Spezialcontainer geordert. Nach Angaben des Unternehmens ist das eine der größten Containerbestellungen, die Hapag-Lloyd je getätigt hat.

Ein Teil der 150.000 TEU an Standard-Trocken- und hochmodernen Reefer-Boxen wurde bereits in diesem Jahr ausgeliefert und in die Containerflotte von Hapag-Lloyd integriert. Der Großteil wird jedoch in den kommenden Monaten und bis Ende 2021 von chinesischen Herstellern geliefert.
'Die Containerschifffahrt erlebt derzeit eine nie dagewesene Nachfrage, die zu einer weltweiten Verknappung von Containern geführt hat. Mit den jüngsten Containerbestellungen trägt Hapag-Lloyd dazu bei, die aktuelle Situation zu entschärfen und wird seinen Kunden einen deutlich besseren Service bieten können', sagt Rolf Habben Jansen, Vorstandsvorsitzender von Hapag-Lloyd.