Hafen von Kapstadt reagiert auf Kritik

Foto: Transnet

Der Hafenbetreiber Transnet Port Terminals (TPT) geht davon aus, dass der Ladungsrückstand bis Mitte August aufgeholt sein wird, nachdem das ursprüngliche Ziel Ende Juli verschoben werden musste.

„Von 60 % des Personals Anfang Juli aufgrund positiver Fälle von Covid-19 sowie Quarantäne sind die Mitarbeiterkapazitäten bis zum 30. Juli auf 100 % gestiegen', zitiert Eurofruit Dweba-Kwetana, Hafen-Manager in Kapstadt. „Alle Marinelotsen waren den ganzen Monat über im Dienst.“

Er bestätigte, dass die Liegeplatzdienste, die am stärksten von der Verbreitung des Virus unter den Mitarbeitern betroffen waren, seit Anfang Juli wieder normal funktionieren. In KW 31 wurden im Hafen 17.438 TEUs umgeschlagen, gegenüber 12.000 TEUs in der Vorwoche. Die durchschnittliche Wartezeit am Ankerplatz für Containerschiffe sei bis zum 28. Juli auf vier Tage reduziert worden.