Verkehrsministerin Cora van Nieuwenhuizen und COO Ronald Paul Foto: Jerry Lampen/Hafen Rotterdam

Verkehrsministerin Cora van Nieuwenhuizen und COO Ronald Paul Foto: Jerry Lampen/Hafen Rotterdam

Der Hafenbetrieb Rotterdam und das Amt für Wasserwirtschaft Rijkswaterstaat haben kürzlich den Abschluss der Vertiefung von Nieuwe Waterweg und Botlek gefeiert. Eine der am stärksten befahrenen Wasserstraßen der Niederlande ist auf einer Länge von 25 km um anderthalb Meter vertieft worden.

Bei der feierlichen Eröffnung waren auch die niederländische Ministerin Infrastruktur & Wasserwirtschaft, Cora van Nieuwenhuizen, und Ronald Paul, Chief Operating Officer des Hafenbetriebs Rotterdam, zugegen. „Die Tatsache, dass die größten Seeschiffe den Rotterdamer Hafen nun ohne Probleme anlaufen können, ist für die Wettbewerbsposition der Unternehmen in diesem Gebiet von großer Bedeutung. Investitionen des Hafenbetriebs Rotterdam führen zu einer Vielzahl von Investitionen seitens der im Hafen tätigen Unternehmen. Das unterstreicht die Tatsache, dass wir den bestehenden Industriekomplex des Hafens weiterhin stärken und gleichzeitig damit beschäftigt sind, völlig neue Aktivitäten zu entwickeln, bspw. indem wir in den Energiewandel und die Digitalisierung investieren“, sagte Ronald Paul.