portgbg_blue2.jpg

Im ersten Quartal 2018 wurden rund 188.000 TEU verschifft, was einer Steigerung von 3 % gegenüber dem ersten Quartal 2017 entspreche, dem schwächsten Quartal für den Containerverkehr im Hafen seit mehr als zehn Jahren, wie es in einer Mitteilung des Hafens heißt. Der Anteil der Schiene an diesem Verkehr sank um 5 % von 106.000 auf 100.000 TEU.

'Wir hatten auf eine kräftigere Erholung im ersten Quartal gehofft, da die Transportnachfrage weiterhin hoch ist und es seit vergangenem Sommer keine Streiks mehr gegeben hat', sagte Magnus Kårestedt, CEO.
Die innereuropäischen RoRo-Aktivitäten bauen auf den Rekordvolumen von 2017 auf. Der Verkehr stieg im ersten Quartal 2018 gegenüber dem Vorjahr um 5 % auf 152.000 Einheiten.
'Die europäische Wirtschaft ist nach wie vor in guter Verfassung, wir haben eine Reihe von hochkompetenten Reedereien, die sich auf RoRo spezialisiert haben. Das macht es für die Branche attraktiv, mehr innereuropäische Fracht von Land auf See zu verlagern', sagte Kårestedt.