Foto: Hafen Antwerpen

Foto: Hafen Antwerpen

Der Hafen von Antwerpen will sein Know-how und seine Expertise zur Verfügung stellen, um das Management der brasilianischen Häfen weiter zu professionalisieren.

Dazu wird der Hafen eigenen Angaben zufolge u.a. eine spezielle Seminarreihe in zwei bereits aktiven Ausbildungszentren für Seeleute in Brasilien anbieten. Die Initiative wurde jetzt in einem Memorandum of Understanding niedergelegt, das am 13. März von Hafenchef Marc Van Peel und Maurício Quintella, dem brasilianischen Minister für Verkehr, Häfen und Zivilluftfahrt, unterzeichnet wurde. Ein ähnliches Modell hat der Hafen von Antwerpen bereits erfolgreich in Indien umgesetzt, wo in der indischen Hafenstadt Mumbai ein spezielles Ausbildungszentrum für maritime Fachkräfte eingerichtet wurde.