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Marktplätze wie Amazon, Ebay & Co. bieten Start-ups, die eigene Produkte auf den Markt bringen möchten, eine Vielzahl an Optionen. Um Kleinunternehmen bei ihrem Markteinstieg optimal zu unterstützen, hat GS1 Germany nach eigenen Angaben das neue Produkt SmartStarter10 (GTIN mit nur zehn Artikelnummern) entwickelt, das dem Kundenbedarf entspricht.

Ab dem 24. September 2018 können Unternehmen mit einem Jahresumsatz von bis zu 250.000 Euro dieses Paket erwerben. „Gründer starten oft mit nur mit einem kleinen Produktspektrum ins eigene Business und besitzen wenige liquide Mittel. Eine wesentliche Voraussetzung für den erfolgreichen Start ist dabei die eindeutige Kennzeichnung der Produkte mit der Globalen Artikelnummer GTIN (früher EAN) von GS1, die wie ein Fingerabdruck im nationalen und internationalen Geschäftsverkehr funktioniert“, teilte das Unternehmen mit.
Für kleine Unternehmen in Deutschland bedeutete das bislang eine Mindestabnahme von 1.000 GTINs im kleinsten Paket von GS1 Complete. Das Angebot gehe am konkreten Bedarf der Zielgruppe vorbei und der Preis für das kleinste Paket ist zu hoch, so GS1. „Unternehmen erwerben mit SmartStarter10 für einen Jahresbeitrag von 55 Euro eine Globale Lokationsnummer (GLN), die ihr Unternehmen eindeutig identifiziert. Darüber hinaus erstellt GS1 Germany für sie zehn GTINs, die direkt nutzbar sind“, so GS1.