v.l.: Thomas Grundhöfer, Maximilian Reuhl, Petra Kuhrasch, Gerhard Knies, Peter Grundhöfer Foto: Grundhöfer

v.l.: Thomas Grundhöfer, Maximilian Reuhl, Petra Kuhrasch, Gerhard Knies, Peter Grundhöfer Foto: Grundhöfer

Am 3. März 2018 begrüßten Thomas Grundhöfer und Luigi Iverolino als „neue“ Geschäftsführung die Gäste zum 6. Erzeugertag in der Firmenzentrale der Grundhöfer GmbH in Frankfurt am Main. Die diesjährige Veranstaltung stand unter dem Motto „Gemeinsam in die Zukunft“, wie das Unternehmen bekannt gab.

Der Dozent Dr. Felix Lippert, Geschäftsführer der Unternehmen Labor Dr. Felix Lippert und Hort Kinetix, hielt seinen Vortrag zu dem Thema „Das habe ich nicht gespritzt“. Nach einem Einblick in den Alltag eines Rückstands-Labors ging es um teilweise unerwartete Ergebnisse der Labore, die nicht mit den Erwartungen des Probengebers übereinstimmen. Die Erzeuger wurden über Probenahme, Kontaminationsrisiken, Fehlinterpretationen, Abbauverhalten von Rückständen, gesetzlichen Änderungen, Eintragsquellen von Wirkstoffen, Laborfehlern informiert. Luigi Ivervolino erläuterte den Erzeugern aktuelle Themen und Änderungen im Steuerecht. Gesprächsbedarf gab es auch bei den Punkten Mindestlohn, soziale Standards sowie neue Trends in der Obst- und Gemüsebranche. Mit dem zweiten Gastvortrag von Karin Zwermann, EM Beraterin seit 2005, zum Thema „Effektive Mikroorganismen“ wurde den Erzeugern eine Form der Bodenbereinigung vorgestellt. Beim Einsatz in der Landwirtschaft fördert EM eine schnelle Vermehrung von nützlichen Mikroorganismen – eine Voraussetzung für die Schaffung von gesunden Böden und somit optimalen Wachstumsbedingungen für jede Art von Pflanzen. Es wird dadurch möglich, hohe Erträge von qualitativ hochwertigen Pflanzen und Früchten zu erzielen. EM schafft ein gutes mikrobielles Gleichgewicht und trägt so dazu bei, pathogene Organismen zu unterstützen.