the_cherry_kampagne.jpg

Am 8. Februar fand während der FRUIT LOGISTICA ein Event zur Produktpräsentation europäischer Kirschen im Bristol Hotel Berlin statt. Das Event wurde im Rahmen des europäischen Programmes „The cherry“ zur Förderung griechischer und bulgarischer Kirschproduzenten implementiert. Diese Kampagne wird von der europäischen Union, Griechenland und Bulgarien gefördert und finanziert, wie es in einer Mitteilung heißt.

Die Veranstaltung wurde von den Hauptakteuren des Programms unterstützt. Aus Griechenland waren dies Thomas Garnetas, stellvertretend für die Agrargenossenschaft von ASOP EPISKOPIS Naoussa und Dimitrios Douros stellvertretend für A.C. Rachi Pierias. Slavi Trifonov und Mariana Miltenova vertraten den nationalen bulgarischen Verband für Gartenbau.
Während des Events referierte die Rechtsanwältin Olga Dimopoulou, Dozentin für Wirtschaftsrecht und Wirtschaftsmediation an der Fachhochschule Köln, über den gesetzlichen Rahmen für Import-Produkte.
Nach dem Vortrag genossen die Teilnehmer eine angenehme Pause mit Cocktails und Büfett, um anschließend mit den Lieferanten über die Netzwerkentwicklung auf dem deutschen Markt zu diskutieren.

Asop Episkopis
Die Gruppe der Obstgenossenschaften besteht aus sieben Genossenschaften unter der Führung der ASOP Episkopi in Naoussa, Imathia. Alle Genossenschaften haben ihren Sitz in Zentralmakedonien, und konkret in den Bezirken Imathia, Pella und Pieria, den drei Hauptanbaugebieten für Kirschen in Griechenland. Die ASOP Episkopi sei vorrangig eine Genossenschaft des Primärsektors, die 1924 von Landwirten und Mitgliedern als 'Landwirtschaftliche Kreditgenossenschaft von Episkopi' gegründet wurde. 1987 wurde sie in ihren aktuellen Handelsnamen umbenannt, mit dem sie als Erzeugerorganisation gemäß den Verordnungen (EG) 2200/96 & 1432/03 für die Kategorie 'Obst und Gemüse' anerkannt wurde. Heute umfasst die Genossenschaft 500 Mitglieder und produziert jährlich mehr als 15.000 t frisches Obst.

BNHU
Der nationale bulgarische Verband für Gartenbau (BNHU) (www.bnhu.bg/) wurde im Mai 2003 als gemeinnützige Organisation gegründet. Derzeit sei die Mehrheit der Mitglieder des BNHU Produzenten von traditionellen und nicht-traditionellen landwirtschaftlichen Erzeugnissen des Landes. Bei etwa 40 % der Mitglieder handele es sich um Produzenten von Früchten. Die meisten Mitglieder seien exportorientiert und liefern an internationale Supermarktketten wie 'Metro', 'Billa' und 'Hit', sowie lokale Ketten wie 'Fantastico', 'Family' und 'Piccadilly'. Eines der Hauptziele der Vereinigung sei es, dass Exportwachstum und die Wettbewerbsfähigkeit bulgarischer Früchte, Gemüse und Blumen auf den internationalen Märkten zu fördern.