Greenyard und Rewe Group vertiefen Kooperationsmodell

Die seit langem bestehende und seit Februar dieses Jahres intensivierte Zusammenarbeit zwischen Greenyard und der Rewe Group wird augenscheinlich weiter vertieft. Kürzlich hatte die Rewe-Zentralfinanz eG in Köln den vertraglichen Erwerb der Mitkontrolle an dem Tochterunternehmen „Fresh Solutions GmbH“ beim Bundeskartellamt angemeldet.

Wie ein Greenyard-Sprecher auf Anfrage mitteilte, hält die Rewe Group an dem Joint Venture „Fresh Solutions GmbH“ (vorbehaltlich der Freigabe durch die Kontrollbehörden) weniger als 5 % Anteile. Die Pläne zur Gründung der Fresh Solutions GmbH und der damit einhergehenden Neustrukturierung des Deutschlandgeschäftes von Greenyard waren bereits 2019 bekannt gegeben worden. In den vergangenen Monaten waren die Aktivitäten, die eine Konzentration auf Rewe zum Ziel hat, bereits gestartet. „Im Anschluss an ihre früheren Ankündigungen haben Greenyard und die Rewe Group ihre Bemühungen um die Umsetzung eines integrierten Kooperationsmodells im Bereich Obst und Gemüse fortgesetzt“, sagte der Sprecher. Auch mit anderen europäischen Handelsunternehmen ist Greenyard in der Vergangenheit intensive Kooperationen eingegangen. Darunter sind auch Tesco und AholdDelhaize zu finden.

Topics