Greenayard stellt Transformationsplan vor

Wie Hein Deprez und Marc Zwaaneveld, beide Co-CEOs, während einer Online-Investorenkonferenz erklärten, erstreckt sich der Transformationsplan auf sofortige, kurz- und langfristige Maßnahmen sowohl auf Gruppen- als auch auf Divisionsebene.

Der Plan soll Greenyard die schnelle Umstellung auf ein Partnerschaftsmodell ermöglichen, bei dem das Unternehmen als vertikal integrierter Partner für Einzelhändler fungiert. Eckpfeiler des Transformationsplans seien die Revitalisierung von Volumen und Margen, eine Rationalisierung des Footprints, ein verbessertes Kostenmanagement und operative Verbesserungen.

Von dem Plan erhofft sich das Unternehmen eine Verbesserung des REBITDA um 20 Mio Euro für das Geschäftsjahr 2019/2020 und um 44 Mio Euro für das Geschäftsjahr 2020/2021. Greenyard erwartet, dass der REBITDA im Geschäftsjahr 2020/2021, unter anderem durch die geplanten Veränderungen, einen Wert von über 100 Mio Euro erreichen wird. Weitere Mittel in Höhe von 50 bis 75 Mio Euro sollen durch Verkäufe von weiteren Vermögenswerten, die nicht das Kerngeschäft betreffen, erwirtschaftet werden. Zudem prüfe man die Möglichkeit einer strategischen Veräußerung des Bereichs Prepared, um den Verschuldungsgrad weiter zu verringern.

Als Ergebnis des Transformationsplans könnten im Jahr 2019 422 Arbeitsplätze in verschiedenen Ländern betroffen sein, vor allem bei Greenyard Fresh in Großbritannien und in Deutschland.

Hein Deprez erklärte zu dem Transformationsplan: „Wir wollen ein starker und effizienter Partner des Handels bleiben und noch stärker werden. Dies impliziert auch eine Transformation der Organisation. Wir glauben, dass diese Maßnahmen für eine gesündere Zukunft von Greenyard, seinen Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und Aktionären notwendig sind.“

Marc Zwaaneveld fügte hinzu: „Durch die konsequente Umsetzung des Transformationsplans können wir ein großes ungenutztes Potenzial erschließen, das unsere Effizienz und Rentabilität deutlich verbessern wird. Darüber hinaus wird unsere Analyse aller Geschäftsbereichen sicherstellen, dass wir unseren Kunden weiterhin das gewohnte Servicelevel bieten und durch die Veräußerung nicht mehr benötigter Vermögenswerte und die Belastung unsere Kostenstruktur optimieren.