Greenyard_55.jpg

Das Unternehmen hat für die Greenyard Prepared Division in Bree, Belgien, die zum Long Fresh Segment gehört, mit einem Immobilieninvestor eine Vereinbarung über das Lease-and-lease-back getroffen.

Die Transaktion erbringt laut Greenyard einen Gewinn von ca. 90 Mio Euro nach Steuern, hat eine gute Marktdynamik und weder Auswirkungen auf den Betrieb noch die Funktionsweise des Geschäftsbereichs Prepared. Der Abschluss der Transaktion unterliege den üblichen Bedingungen wie dem Erhalt von Bodengutachten und anderen Formalitäten. Der Nettogewinn werde vollständig zur freiwilligen Rückzahlung von Bankschulden verwendet. Im Anschluss daran arbeite Greenyard an der Refinanzierung seiner Schulden mit einer längeren Laufzeit.

Diese wird laut dem Unternehmen nicht nur die finanzielle Stabilität für die Zukunft festigen, sondern auch zusätzlichen Spielraum für weiteres Wachstum und die Umsetzung der strategischen Pläne schaffen. Dazu gehören Investitionen in die integrierten Kundenbeziehungen und die Convenience-Kapazitäten sowie gezielte Fusionen und Übernahmen. Greenyard bestätigte zudem seine Jahresprognose für das bereinigte EBITDA von ca. 165 Mio Euro und einen Verschuldungsgrad von unter 2,5x Nettoverschuldung/bereinigtes EBITDA. Greenyard ist der Ansicht, dass es seine Stärke und Agilität in diesen inflationären Zeiten durch sein Modell der Zusammenarbeit mit den verschiedenen Akteuren in der Lieferkette unterstreichen kann.

Topics