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Basierend auf aktuellen Schätzungen erwartet Greenyard nach eigenen Angaben, dass das bereinigte EBITDA für das gesamte Geschäftsjahr, das am 31. März 2021 endet, am oberen Ende der früheren Prognose von 106 Mio Euro bis 110 Mio Euro liegen wird. Die positiven Verkaufsergebnisse setzten sich im dritten Quartal des Geschäftsjahres fort und führten zu einem Umsatzanstieg von 10,3 % im Vergleich zum Vorjahr, sowohl für das Quartal als auch für die ersten neun Monate des Jahres 2020.

Der Umsatz des Segments Fresh stieg im dritten Quartal um +11,4 % gegenüber 3/2019 und um 11,2 % in den ersten neun Monate des Geschäftsjahrs gegenüber 2019. Der Umsatz des Segments Long Fresh stieg im dritten Quartal um 6,4 % und um 6,6 % in den ersten neun Monaten. Höhere Umsätze im Einzelhandel und in der Lebensmittelbranche glichen niedrigere Umsätze im Foodservice mehr als aus, so Greenyard.
Nach der Fokussierung auf den Transformationsplan legt Greenyard den Fokus auf einen organischen Wachstumspfad sowohl im Frische- als auch im Long-Fresh-Segment in den nächsten vier Jahren. Eine Roadmap, die vier konkrete Nachhaltigkeitsverpflichtungen festlegt, darunter Klimaschutz, Wassermanagement, verantwortungsvolle Beschaffung und das Erreichen von Zero Waste sind die vier Säulen, auf denen das geplante Wachstum ruhen soll. Der Gruppenumsatz soll weiter steigen, mit einer erwarteten langfristigen Wachstumsrate von 2,5 % über den kommenden Vierjahreszeitraum. Greenyard schätzt, dass das bereinigte EBITDA für das nächste Geschäftsjahr auf 120 Mio Euro steigen wird. Bis zum Ende des Geschäftsjahres 2024/2025 wird ein Wachstum des bereinigten EBITDA auf 150 Mio Euro angestrebt. Mehr als 70 % des Umsatzes sollen bis dahin im Fresh-Segment langfristig mit einer stabilen bereinigten EBITDA-Marge unter Vertrag sein. Durch eine intelligente Beschaffungsstrategie sollen neue Erzeuger gewonnen und bestehende Erzeuger gehalten werden. Investitionen in die Lieferkette durch innovative Kooperationen sollen helfen, das Know-how der Gruppe zu bündeln und eine Ausrichtung mit dem Ziel verbesserter wirtschaftlicher Bedingungen sowie einer nachhaltigeren Versorgung schaffen.
Marc Zwaaneveld, Co-CEO: 'In den vergangenen zwei Jahren lag unser Fokus darauf, Greenyard für die nächste Phase seines Bestehens zu entwickeln. Die Schlüsselwörter sind Belastbarkeit, Agilität und kontinuierliche professionelle Führung. Mit einem langfristig engagierten Managementteam wird dies zu einem soliden und nachhaltigen Wachstum führen, das alle Beteiligten in der Lieferkette einbezieht.'

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